perfekt sanierte 4 Zimmer Altbauwohnung nahe Kollwitzplatz
perfekt sanierte 4 Zimmer Altbauwohnung nahe Kollwitzplatz

press to zoom
perfekt sanierte 4 Zimmer Altbauwohnung nahe Kollwitzplatz
perfekt sanierte 4 Zimmer Altbauwohnung nahe Kollwitzplatz

press to zoom
perfekt sanierte 4 Zimmer Altbauwohnung nahe Kollwitzplatz
perfekt sanierte 4 Zimmer Altbauwohnung nahe Kollwitzplatz

press to zoom
perfekt sanierte 4 Zimmer Altbauwohnung nahe Kollwitzplatz
perfekt sanierte 4 Zimmer Altbauwohnung nahe Kollwitzplatz

press to zoom
1/7

PERFECTLY RENOVATED CLASSIC 4-ROOM OLD BUILDING APARTMENT NEAR KOLLWITZPLATZ IN PRENZLAUER BERG

Ref .: RPC1076

€ 1,698,000

Purchase price:

2.38% including 19% VAT.

Commission:

All information was given to the best of our knowledge. Subject to error and prior sale. In the event of success, the buyer pays the company Rabitz Property Consulting, Peter Rabitz, a buyer's brokerage commission of 2.38% including 19% VAT. The commission is calculated from the certified purchase price. This synopsis is a preliminary information; The only legal basis is the notarized sales contract.

Property type:

Apartment

Address:

On request, Berlin

TOP LOCATION IN KOLLWITZKIEZ NEAR KOLLWITZPLATZ,
4 ROOMS

SPACIOUS FLOOR PLAN,
NEW BATHROOMS,
SOLID OAK PARQUET

3 BEDROOMS,
2 BATHROOMS,
NEW SIEMATIC FITTED KITCHEN, MIELE APPLIANCES

PERFECTLY REFURBISHED,
DETAILED
MOULDING,
QUALITY WOODEN WINDOWS

living space approx.:

143sqm

year built:

around 1900

condition:

Very well maintained / luxury

Property area approx .:

-

number of rooms:

4

parking:

Underground car park (in the Kulturbrauerei)

bedrooms::

3

bathrooms:

2

Number of parking spaces:

1 (lease could be taken over if needed)

floor/number of floors:

3/5

housing allowance approx.:

€ 415 / month

lift:

-

Property description:

The approx. 143sqm, perfectly refurbished 4-room apartment in an old building on the 2nd floor, equipped with built-in components, extends over the entire width and window front of the front building. All rooms are equipped with solid oak parquet without thresholds. In the entire apartment, the ceiling stucco elements have been refurbished, partly newly made and inspire every old building enthusiast with their wealth of detail. The original wooden doors have also been refurbished and fitted with fine brass fittings.

 

The apartment impresses with its clear and spacious floor plan: two of the three bedrooms are south-facing towards the quiet inner courtyard. The heart of the apartment is the stately living area with the adjoining, open, new SieMatic fitted kitchen. The view from the kitchen and living area through one of the six beautiful, classic wooden windows wanders through the Ahorn in front of the house from the nearby Knaackstrasse to Hagenauer Strasse.

 

The high-quality SieMatic kitchen with  selected Miele appliances impress with their timeless design in black and white with large-format marble stone slabs as wall cladding for the work areas. The hall connects the living area with the master bedroom. Vis-a-vis the apartment entrance door, a storage room offers enough space for cloakroom and shoes.

 

The master bedroom, like the living and kitchen area, faces north and also offers a wonderful view of the green maple trees in front of the house. An interlübke built-in wardrobe is integrated in the bedroom; the master bathroom with daylight can be entered from the bedroom (en suite). Both bathrooms will shortly be luxuriously renovated and modernized in the overall style of the apartment at the expense of the previous owner. The architect's planning documents are available.

 

The two children's rooms are located in the rear part of the apartment and are screened from the living area by a second small hallway with a large double door. There is an internal guest bathroom with shower between the bedrooms. At the end of the hallway, two floor-to-ceiling built-in wardrobes were installed and, as in the rest of the apartment, the children's room and hallway have stuccoed ceilings. An approx. 13 square meter cellar belongs to the apartment.

Location:

Prenzlauer Berg, bordering the Mitte district to the north, is one of the hippest and most sought-after residential areas in Berlin. This location is characterized by Wilhelminian style houses, most of which date from around the turn of the 20th century and whose historical old buildings have largely been preserved. This is why the district has around 300 listed buildings. One of the central and most popular places in the neighborhood is Kollwitzplatz. The old apartment for sale is only approx. 100 m away and offers a beautiful view of parts of the Kulturbrauerei.

 

The classic old building from around 1900 has been refurbished in line with its status over the years and, thanks to the façade, which is mostly clad in red bricks, offers a suitable contrast to the development in the neighborhood. Large maples and poplars line the wide sidewalks, where there are cafes, restaurants and countless small shops and boutiques.  

 

The Eberswalder Straße underground station on the U 2 line is just a few minutes' walk away; several tram lines (1, 2, 10 and 12) have stops in the immediate vicinity. Various (organic) supermarkets are within walking distance and many small delicatessen shops offer culinary delicacies that inspire every ambitious amateur cook. The Saturday weekly market on Kollwitzstraße is popular far beyond the Kiez.

Energy pass type:

Requirement certificate

Energy value:

106 kWh / (m² * a)

Energy efficiency class:

D.

Energy certification date:

08/22/2018

Energy performance certificate valid until:

08/21/2028

Energy certification availability:

YES

The brokerage contract with us and / or our agent comes into being through the confirmation of the use of our brokerage activity in text form, such as in particular the signature of the search customer contract and / or the property synopsis. The amount of the brokerage fee is based on the legal regulations on the sharing of brokerage fees that came into force on December 23, 2020. According to this, the brokerage fee for both parties (owner and buyer) in the amount of 2% plus sales tax in the applicable amount, currently a total of 2.38% of the purchase price including sales tax, is earned and due when the notarized contract is concluded. The amount of the gross brokerage is subject to an adjustment in the event of a change in the tax rate. Property transfer tax, notary and court costs are borne by the buyer.  

 

Hints:

All information is provided without guarantee and is based solely on information provided to us by our client. We do not assume any liability for the completeness, correctness and topicality of this information. Subject to prior sale. If the property we have proven is already known, we ask you to inform us immediately. Passing on the synopsis to third parties without our consent may trigger brokerage fees or claims for damages. In addition, the attached general terms and conditions apply to the legal relationship between you and Rabitz Property Consulting.

perfekt sanierte 4 Zimmer Altbauwohnung nahe Kollwitzplatz
perfekt sanierte 4 Zimmer Altbauwohnung nahe Kollwitzplatz

press to zoom
perfekt sanierte 4 Zimmer Altbauwohnung nahe Kollwitzplatz
perfekt sanierte 4 Zimmer Altbauwohnung nahe Kollwitzplatz

press to zoom
perfekt sanierte 4 Zimmer Altbauwohnung nahe Kollwitzplatz
perfekt sanierte 4 Zimmer Altbauwohnung nahe Kollwitzplatz

press to zoom
perfekt sanierte 4 Zimmer Altbauwohnung nahe Kollwitzplatz
perfekt sanierte 4 Zimmer Altbauwohnung nahe Kollwitzplatz

press to zoom
1/7

PERFEKT SANIERTE, KLASSISCHE 4-ZIMMER ALTBAUWOHNUNG NAHE KOLLWITZPLATZ IN PRENZLAUER BERG

Ref.: RPC1076

1.698.000€

Kaufpreis:

2,38% inkl. 19% MwSt.

Provision:

Alle Angaben erfolgten nach bestem Wissen. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten. Der Käufer zahlt im Erfolgsfall an die Firma Rabitz Property Consulting, Peter Rabitz, eine Käufer-Maklerprovision in Höhe von 2,38% inkl. 19% MwSt.. Die Provision errechnet sich aus dem beurkundeten Kaufpreis. Dieses Exposé ist eine Vorinformationen; als Rechtsgrundlage gilt allein der notariell abgeschlossene Kaufvertrag.

Objektart

Eigentumswohnung

Adresse

Auf Anfrage, Berlin

TOP LAGE IM KOLLWITZKIEZ NAHE KOLLWITZPLATZ,
4 ZIMMER

GROSSZÜGIGER GRUNDRISS,
NEUE BÄDER,
VOLLHOLZ EICHENPARKETT

3 SCHLAFZIMMER,
2 BÄDER,
NEUE SIEMATIC EINBAUKÜCHE, MIELE GERÄTE

PERFEKT SANIERT,

DETAILREICHE

STUCKELEMENTE,

HOCHWERTIGE HOLZFENSTER

Wohnfläche ca.:

143qm

Baujahr:

um1900

Zustand:

sehr gepflegt/Luxus

Grundstücksfläche ca.:

-

Anzahl Zimmer:

4

Parken:

Tiefgarage (in der Kulturbrauerei)

Schlafzimmer:

3

Bäder:

2

Stellplatzanzahl:

1 (Mietvertrag könnte ggf. übernommen werden)

Etage/Anzahl Etagen:

2 / 5

Wohngeld ca.:

415€/Monat

Lift:

-

Objektbeschreibung

Die ca. 143qm große, perfekt sanierte und mit Einbauten ausgestattete 4-Zimmer Altbauwohnung im 2. Obergeschoss erstreckt sich über die gesamte Breite und Fensterfront des Vorderhauses. Alle Räume sind schwellenlos mit Vollholz-Eichenparkett ausgestattet. In der gesamten Wohnung wurden die Deckenstuckelemente aufgearbeitet, teilweise neu angefertigt und begeistern mit ihrem Detailreichtum jeden Altbauliebhaber. Die originalen Holztüren wurden ebenfalls aufgearbeitet und mit edlen Messingbeschlägen versehen.

 

Die Wohnung besticht durch ihren klaren und großzügigen Grundriss: Zwei der insgesamt drei Schlafzimmer sind Richtung Süden zum ruhigen Innenhof hin gelegen. Kernstück der Wohnung ist der herrschaftliche Wohnbereich mit der angrenzenden offenen, neuen SieMatic Einbauküche. Der Blick aus der Küche und dem Wohnbereich durch eines der insgesamt sechs wunderschönen, klassischen Holzfenster schweift durch den vor dem Haus stehenden Ahorn von der nahen Knaackstraße bis in die Hagenauer Straße.

 

Die hochwertige SieMatic Küche mit  ausgesuchten Mielegeräten besticht durch ein zeitloses Design in schwarz/weiß mit großformatigen Marmorsteinplatten als Wandverkleidung der Arbeitsbereiche. Der Flur verbindet den Wohnbereich mit dem Elternschlafzimmer. Vis-a-vis der Wohnungseingangstür bietet ein Abstellraum genügend Platz für Garderobe und Schuhe.

 

Das Elternschlafzimmer ist wie der Wohn- und Küchenbereich nach Norden hin ausgerichtet und bietet ebenfalls einen wunderschönen Blick in das Grün der Ahornbäume vor dem Haus. Im Schlafzimmer ist ein interlübke-Einbauschrank integriert; das Elternbad mit Tageslicht ist vom Schlafzimmer (en suite) aus zu betreten. Beide Bäder werden in Kürze auf Kosten des bisherigen Eigentümers aufwändig im Gesamtstil der Wohnung luxuriös saniert und modernisiert. Planungsunterlagen der Architektin liegen vor.

 

Die zwei Kinderzimmer befinden sich im hinteren Teil der Wohnung und sind durch einen zweiten kleinen Flur mit großer Doppelflügeltür vom Wohnbereich abgeschirmt. Zwischen den Schlafzimmern liegt ein innenliegendes Gästebad mit Dusche. An den Stirnseiten des Flurs wurden zwei raumhohe Einbauschränke verbaut und wie im Rest der Wohnung weisen Kinderzimmer und Flur Deckenstuckarbeiten auf. Zur Wohnung gehört ein ca. 13 qm großer Keller.

Lage

Der Prenzlauer Berg, nördlich an den Bezirk Mitte angrenzend, gilt als einer der angesagtesten sowie nachgefragtesten Wohnbezirke Berlins. Geprägt ist diese Lage durch Gründerzeithäuser, die größtenteils aus der Zeit um die Wende zum 20. Jahrhundert stammen und deren historische Altbausubstanz weitestgehend erhalten geblieben ist. Daher zählt der Bezirk ca. 300 unter Denkmalschutz stehende Gebäude. Einer der zentralen und beliebtesten Orte im Kiez ist der Kollwitzplatz. Die zum Verkauf stehende Altbauwohnung befindet sich nur ca. 100 m davon entfernt und bietet einen schönen Blick auf Teile der Kulturbrauerei.

 

Der klassische Altbau aus der Zeit um 1900 wurde in den Jahren standesgemäß saniert und bietet aufgrund der überwiegend mit roten Ziegeln verkleideten Fassade einen passenden Kontrast zur Nachbarschaftsbebauung. Große Ahornbäume und Pappeln säumen die breiten Trottoirs, an denen sich Cafés, Restaurants und unzählige kleine Shops und Boutiquen befinden. 

 

Die U-Bahnhaltestelle Eberswalder Straße der Linie U 2 befindet sich nur wenige Minuten zu Fuß entfernt; mehrere Straßenbahnlinien (1, 2, 10 und 12) haben Haltestellen in unmittelbarer Nähe. Fußläufig sind diverse (Bio-)Supermärkte zu erreichen und viele kleine Feinkostläden bieten kulinarische Gaumenfreuden, die jeden ambitionierten Hobbykoch begeistern. Der samstägliche Wochenmarkt in der Kollwitzstraße ist weit über den Kiez hinaus beliebt.

Energieausweistyp:

Bedarfsausweis

Energiekennwert:

106 kWh/(m²*a)

Energieeffizienzklasse:

D

Energieausweisdatum:

22.08.2018

Energieausweis gültig bis:

21.08.2028

Energieausweis liegt vor:

JA

Der Makler-Vertrag mit uns und/oder unserem Beauftragten kommt durch die Bestätigung der Inanspruchnahme unserer Maklertätigkeit in Textform zustande, wie z.B. insbesondere die Unterschrift des Suchkundenvertrages und/oder des Objekt-Exposés. Die Höhe der Courtage richtet sich nach den ab dem 23.12.2020 in Kraft getretenen gesetzlichen Regelungen zur Teilung der Maklercourtage. Hiernach wird die Courtage regelmäßig für beide Parteien (Eigentümer und Käufer) in Höhe von 2% zuzüglich Umsatzsteuer in jeweils geltender Höhe, derzeit also insgesamt 2,38% des Kaufpreises einschließlich Umsatzsteuer bei notariellem Vertragsabschluss verdient und fällig. Die Höhe der Bruttocourtage unterliegt einer Anpassung bei Steuersatzänderung. Grunderwerbssteuer, Notar- und Gerichtskosten trägt der Käufer. 

 

Hinweise:

Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, die uns von unserem Auftraggeber übermittelt wurden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität dieser Angaben. Zwischenverkauf bleibt vorbehalten. Sollte das von uns nachgewiesene Objekt bereits bekannt sein, bitten wir Sie dies uns unmittelbar mitzuteilen. Die Weitergabe des Exposés an Dritte ohne unsere Zustimmung löst gegebenenfalls Courtage- bzw. Schadensersatzansprüche aus. Im Übrigen gelten die beigefügten allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Rechtsbeziehung zwischen Ihnen und Rabitz Property Consulting.